Beikost

Volle Breimahlzeit

Hallo!
Ich habe bei meinen Twins (5 Monate) seit ein paar Tagen begonnen Brei zu geben! Sie essen ihn recht gerne! Wir geben aber natürlich nur eine kleine Menge, damit sich die Verdauung und der Körper auf die breiige, festere Nahrung langsam einstellen kann!
Jetzt wollte ich mal fragen, ab wann es sinnvoll ist eine Fläschchenmahlzeit durch eine vollständige Breimahlzeit zu ersetzen?
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Erfahrungsberichte für mich!
Danke
Lg Sabine

29.01.2012 22:12:36

Hallo Sabine,

wir haben vor eine Woche mit dem Brei angefangen. Ich weiss zwar noch nicht, wieviel ich ihr geben soll, aber von meiner Freundin hab ich gehört, man soll den kleinen dannach noch die Brust anbieten, naja bei dir die Flasche.

Meine Erfahrung ist, mit Karottenbrei wird der Stuhl wirklich "fest" nach und nach was anderes geben, damit sie neue Geschmackserfahrungen bekommen. :)

lg

Anni

29.01.2012 22:37:22

Hallo Sabine!
Also im Grunde kannst du die Breimenge recht schnell steigern, sofern sie ihn natürlich gut vertragen und gern essen.
Man sagt, alle 1-2 Wochen kann eine neue Zutat dazu, das heißt: 1.Woche Kürbis, dann Kürbis mit Kartoffeln, dann Kürbis+Kartoffeln+ Fleisch. Und wenn sie von der 3er-Kombi ein ganzes Glas (ich glaub 190g) schaffen, kannst du danach die Flasche weg lassen. (Vorher immer nach dem Brei noch Flasche anbieten).
Hängt natürlich auch vom Kind ab, unser Sohn war/ist auch ein ziemlicher Zwer, dem waren die 190g einfach zu viel und er wollte danach auch keine Flasche mehr, kommt halt auch immer auf den Appetit vom Kind an.
Wenn das 1 Monat lang gut klappt. kannst du beginnen, die nächste Flaschenmahlzeit zu ersetzen!
Auf der HIPP-Homepage gibts dazu auch eine super Anleitung, nach der ich mich im Prinzip auch immer gerichtet hab!

Lg und viel Spaß beim ausprobieren
Sandra

30.01.2012 10:15:57

Hallo!
Danke Sandra und Anni für eure Antworten! Das auf der Hipp Seite find ich echt gut beschrieben! Obwohl ich trotzdem den Tipp bekommen hab mit einem Milchbrei anzufangen, weil das am ähnlichsten nach dem Milchfläschchen schmeckt und so die kinder lieber Brei essen und nicht gleich einen so anderen Geschmack und Konsistenz haben!

@Sahnemaus; Wie gehts euch mit dem Brei essen? Mit welchem Brei hats du angefangen?

Lg Sabine

04.02.2012 22:29:36

Ich finds wieder besser mit dem Mittagessen anzufangen, weil sie da vorher den "herzhaften" Geschmack kennen lernen, und nicht gleich das "süße". Wenn sie sich nämlich an das gewöhnen, kanns sein das sie dir kein Gemüse od Beilagen mehr essen oder es sehr mühsam ist sie wieder daran zu gewöhnen.
Außerdem ist das Mittagessen im Glas auch sehr fein püriert und gilt als Brei bzw beim selber machen kann mans so fein pürieren das es ganz leicht "flutscht" :D
Aber viele fangen auch mit dem Abendmilchbrei an, damit die Kinder dann früher durchschlafen. Kann natürlich jeder machen wie er es für richtig hält und sich natürlich nach dem Kind richten.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei der Breischlacht :D
Lg

05.02.2012 10:49:00

Hallo Sabine!
Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Wir haben mit ca 5 1/2 Monaten angefangen mit der Brei Mahlzeit. Wir haben Mittags begonnen zu ersetzen. Anfangs hab ich ihr ein parr Löfferl gegeben und dann Tageweise immer mehr und mehr. Dannach hab ich ihr die Brust gegeben bis sie halt dann mal ein ganzes Glaserl gegessen hat.
Meine Kleine hat mit der Brust auch schon durchgeschlafen deshalb hab ich Mittags begonnen zu ersetzen. Ausserdem süssen Brei(oder anderes Süsses) essen sie eh noch früh genug :-) und Gemüse und Fleisch hab ich für wichtiger empfunden.
Bleibt aber jedem selbst überlassen was er als erstes ersetzt :-)

Viel Erfolg!!!!!!

05.02.2012 13:38:28

Hallo Sabine,

also was man falsch machen kann, hab ich gemacht (in so einer Art)
Ich habe mit der Mittagsmahlzeit angefangen, da ich am abend ihr die Flasche gebe, sonst stille ich.

Hab mit Karottenbrei angefangen, dann mit Karotten mit Kartoffeln, gleich darauf Kunterbunt. Ich hätte aber es langsamer angehen sollen, aber meine Kleine war schon von anfang an total gierig. (Vorsicht, die Flecken gehen schwer raus)

Ausser Kürbis isst sie alles, aber werde es ihr später wieder mal anbieten. Trinken hat sie plötzlich verlernt, aber das kommt wieder, wenn sie durstig ist.

Hatte Glück, dass sie alles gut verträgt. Mir war auch wichtig, dass sie Gemüse und Fleisch bekommt, weil ich auch eher auf salzig stehen.

Lg

Anni

05.02.2012 21:33:29

^ ist von mir

05.02.2012 21:34:13

Hallo!
@ Sahnemaus: Was hast du alles falsch gemacht? Aber deine Maus ist doch auch noch nicht so alt? Wie lange esst ihr jetzt Brei? Noch nicht so lange oder? Und wie klappts jetzt damit?

Mit dem Durchschlafen, wie Pipsi und Sandra geschrieben haben, haben wir keine Probleme, weil sie schon länger (1 1/2 Monaten) durchschlafen! Wir sind gesegnet! Gottseidank!
Lg

07.02.2012 22:15:50

Hallo Sabine,

ich gebe ihr seit 2 Wochen die Beikost, also fast gleich nach dem sie 4 Monate alt geworden ist.

Eine Freundin hatte mir geraten bis ende des 6ten Monat zu warten, da es Allergierisiko minimiert, kann ich nicht sagen ob es stimmt oder nicht.
1. 2. Tag: Frükarotte
3. Tag: Pastinake
4. Tag Frühkarotte mit Kartoffeln
5. Tag: Kartoffeln mit Kürbis
...

Also kein sanfter einstieg, hat alles gut vertragen, nach dem essen habe ich ihr noch meine Brust angeboten, die sie fast zur gänze ausgetrunken hat. (gierschlund, hat sie vom Papa)

Eine Andere Freundin hat mir empfohlen, wenn sie keine Karotten mag, soll ich ihr Apfelmus geben, aber da war mir doch zu viel Zucker.

Hab zum Glück auch keine Durchschlafprobleme bis jetzt gehabt, die ersten 2 Zähne sind durchgebrochen, mal schauen was mich das beschert.

Lg
Anni

09.02.2012 12:14:32

Hallo Anni!
Achso, na da hab ichs ja nicht so schlecht gemacht!
Ich mussnaber sagen, dass mich meine Kidnerärztin gut aufgeklärt hat und dass ich den Tipp von Sandra mit der Hipp Homepage befolgt hab und das echt gut erklärt war! Mittlerweile essen sie brav, ein Glas gemeinsam!
Wir aßen bisher Kartoffel und jetzt mit Kürbis!
Na da wars ja dann echt super, dass sie alles gut vertragen hat und keine Blähunge hat!
Und esst ihr jetzt ein Glas und noch die Brust nachherr oder schon ausschließlich eine Mahlzeit?
Lg Sabine

11.02.2012 15:35:47

Veröffentlichen Sie Ihren Beitrag...

Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich um Ihren Kommentar zu veröffentlichen

Milupa Eltern & Baby Service Kontaktieren Sie unser Experten Team

08000 311 756