Schlafen

Baby im Elternbett?

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Wochen alt.
Sie hat die letzten Nächte das Problem, dass sie von ca 19 Uhr abends bis 1 Uhr früh andauernd munter wird und meistens dann auch ihr Flascherl will...meistens trinkt sie dann schon gescheit, ab und zu spielt sie sich nur mit dem Flascherl... Ich weiß nicht aber diese Phasen wo die Kleinen andauernd trinken wollen sollen normal sein..? Meinte zumindest der Kinderarzt...

Sie will auch nicht mehr alleine im Gitterbett schlafen. Geht gar nicht. Sie ist erst ruhig wenn sie bei uns im Bett liegt. Was sagt ihr zu diesem im Elternbett schlafen? Ist es schlecht? Kriegen wir dann Probleme dass sie überhaupt jemals alleine im Gitterbett schläft?

Ich weiß nicht ob ich sie in ihr Bett "zwingen" soll oder ob sie's einfach noch braucht bei uns... Aber ob sie dann überhaupt irgendwann wieder ins Gitterbett will... Ich will halt jetzt am Anfang nix falsch machen...vielleicht hat jemand Tips für mich.

LG
Julia

26.01.2012 19:46:23

Hallo Julia, dein Kind ist noch ein Baby, sie braucht dich du bist ihre Mama und denk mal sie war 9 monate im Bauch enger Raum deine Herztöne an die sie sich orientiert und dann liegt sie allein im Bett... manche Babys stört das nicht anderen schon!!
Ich empfehle jeden das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen!!
Wichtig ist das du deinen Baby sicherheit vermittelst!!!

Und kein Kind bekommt einen schaden wenn es bei den Eltern schläft im Gegenteil durch diese Sicherheit und Geborgenheit soll sich angeblich nur positives ergeben. Aber wenn du ein Abendritual machst dann gibt das deinen Kind sicherheit, weil es ist immer der gleiche ablauf und so... und ich würde das Kind im ersten Lebensjahr, sehr viel am Körper tragen die Herztöne der Mutter zu hören ist was ganz tolles und dein Baby bekommt die Nähe die es braucht!! Und wenn dir das zu Mühsam ist, dann nimm dir eine Tragehilfe!! Ich hab zb ein Bondolino nagelneu zum verkauf. (Ergonomische Tragehilfe die anhock Spreiz Haltung wird gewährleistet passt von 0-36 Monate) Und wenn du Fragst wozu? dann Google mal WARUM TRAGEN das kind profitiert nur positiv davon körperlich und psychisch!! Mein Kind zb hat auch besser geschlafen wenn sie unter Tags mich gespürt hatte!!

Aber jedes Kind ist halt anders. Du machst nichts falsch solche Vorwürfe darfst dir garnicht machen denn du stresst dich damit und gibst das deinen Baby weiter!!!

Versuch halt auch keine schlechten schlafangewohnheiten zu machen, zb: immer beim stillen einschlafen lassen!! denn dann braucht dein kind immer die brust zum einschlafen und das heißt mittags und nachts brust raus!! und wenn du es gewöhnst wird es schwer beim abstillen sein...

viel erfolg du schaffst das schon!! Jede Mama hat einmal das erste Baby bekommen und muss aller erst lernen!!

27.01.2012 10:19:07

Hallo!

Ich kann mich Manuela1 nur anschliessen. Wir haben auch mit diesem Buch 'gelernt' allerdings recht spät erst. Sie ist mir immer beim trinken an er Brust eingeschlafen und ich hab sie ins Bett gelegt. Oder wir haben sie herum getragen bis sie eingeschlafen ist. Bis es mir zu viel wurde uns uns das Buch in die Hand gefallen ist. Rituale sind total wichtig für die Kleinen und bei unseren hat es wunderbar geklappt. Sie schläft alleine im Bett ein :-) jupie kein tragen mehr.

Wir haben sie lange auf uns gehabt es war wunderschön und Schaden haben wir bei Gott keinen weder die Kleine noch wir Eltern.

Du machst das schon, stress dich nur nicht :-) Viel Glück

27.01.2012 17:37:27

Hi,

Ich schließe mich bedingt den Aussagen meiner Vorgängerinnen an!

Ich sehe das mit dem Co-Sleeping genauso! In fast allen anderen Kulturen schlafen die Kleinen die ersten Jahre bei den Eltern im Bett, nur wir Europäer schauen, dass wir sie so früh wie möglich zur Selbständigkeit erziehen und sie ins eigene Bett stecken können! Ich sehe es auch so, dass sie die extreme Nähe brauchen, sie waren so lange so nah bei einem, immer dabei, haben immer deinen Herzschlag gehört, und jetzt, wo sie draußen sind, sollen sie ganz alleine schlafen, ohne Körperkontakt??! Das machen noch nicht mal die Tiere! Sogar die haben ihre Kleinen so lange bei sich, bis sie auf eigenen Beinen stehen können (oder hast du schonmal gesehen, dass ein Hundebaby im Nachbarzimmer schläft und nicht eng an die Mama gekuschelt??)

wo ich anderer Meinung bin, ist die Buchempfehlung! Ich hab noch nie im Leben ein schrecklicheres und grausameres Buch gelesen wie "jedes Kind kann schlafen lernen"
Wer sein Kind damit zum schlafen erziehen möchte, soll das tun, ich kanns nicht, ich erziehe mein Kind lieber mit viel viel Liebe und Nähe!

27.01.2012 20:02:11

Hi,

Ich schließe mich bedingt den Aussagen meiner Vorgängerinnen an!

Ich sehe das mit dem Co-Sleeping genauso! In fast allen anderen Kulturen schlafen die Kleinen die ersten Jahre bei den Eltern im Bett, nur wir Europäer schauen, dass wir sie so früh wie möglich zur Selbständigkeit erziehen und sie ins eigene Bett stecken können! Ich sehe es auch so, dass sie die extreme Nähe brauchen, sie waren so lange so nah bei einem, immer dabei, haben immer deinen Herzschlag gehört, und jetzt, wo sie draußen sind, sollen sie ganz alleine schlafen, ohne Körperkontakt??! Das machen noch nicht mal die Tiere! Sogar die haben ihre Kleinen so lange bei sich, bis sie auf eigenen Beinen stehen können (oder hast du schonmal gesehen, dass ein Hundebaby im Nachbarzimmer schläft und nicht eng an die Mama gekuschelt??)

wo ich anderer Meinung bin, ist die Buchempfehlung! Ich hab noch nie im Leben ein schrecklicheres und grausameres Buch gelesen wie "jedes Kind kann schlafen lernen"
Wer sein Kind damit zum schlafen erziehen möchte, soll das tun, ich kanns nicht, ich erziehe mein Kind lieber mit viel viel Liebe und Nähe!

27.01.2012 20:02:11

Hallo!

Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich werde mir das Buch sofort bestellen.

Aber wie ist das dann wenn die Kleine viel früher als wir ins Bett soll?
Wir haben sie bis jetzt immer so um 19 bis 20 Uhr versucht niederzulegen. Da wird sie eben dauernd munter. Wir gehen ja nicht um die Zeit schon ins Bett und ich hab von meiner Mama etc. gehört dass es nicht gut sei wenn ich die Kleine bei uns im Wohnzimmer lasse bis wir auch ins Bett gehen. Wie macht ihr das?

Ach und diese Rituale...was genau macht ihr da?

Liebe Grüße
Julia

27.01.2012 21:31:47

ach und Manuela, was würdest du fürs Bondolino verlangen?

LG

27.01.2012 21:45:18

Hallo

Also tut mir leid aber ich muss jetzt was los werden!

..das Buch kenn ich. Abgesehen davon das ich es NIE im Leben bei einem Neugeborenen!!! anwenden würde, es geht in dem Buch eigentlich nur um die Sanduhrmethode. Nicht schlecht bei größeren Babys oder bei Kindern.
die kannst du auch im Netz googeln und mal schauen ob du das kannst - ich kenne viele Mütter die es nicht schaffen ihr Kind so lange weinen und schreien zu lassen.

Ich finde das Buch "Schlafen lernen - sanfte Wege zum ruhigen Schlaf" viel besser. da geht es um verschiedene Dinge die beim Kindlichen Schlaf wichtig sind.
erstens Ideale Bedinungen - wie soll das Kinderzimmer bzw das Babybett ausgestattet sein - Rituale/schlafgeohnheiten - und man kann ein Schlafprotokoll führen - das hat uns geholfen.
Übrigens ist unteranderem auch die Sanduhrmethode in dem Buch beschrieben!

Meine kleine ist nun 12 Wochen:
Sie schläft seit wir am dritten Tag nach der Geburt vom Krankenhaus heim sind, in ihrem eigenem Bett in ihrem eigenen Zimmer!
Aber ich hätte sie nie mit 2,5 Wochen um 19 Uhr ins Bett gelegt. Die ersten Wochen ist sie mit mir bis zum letzten mal Stillen auf der Chouch gelegen - vielmehr ist ist die ganze Zeit auf mir gelegen (Bauch an Bauch). Zum letzten Stillen so gegen 23 Uhr sind wir dann in ihr Zimmer, haben dort nur mehr gedimmtes Licht gemacht und danach hab ich ihr beim aufstoßen noch was vorgesungen und sie dann ins Bett gelegt, Spieluhr aufgezogen - dann wünsch ich ihr gute Nacht und geh aus dem Zimmer.
So hat sie dann am Anfang geschlafen so ein paar Std meist so bis 4 Uhr morgens - dann wurde wieder nur bei gedämmten Licht gestillt - und hab sie wieder in ihr Bettchen gelegt. Natürlich kommt es vor das ich ein paar mal gehe und ich den Schnuller wieder reinstecke oder wir die Spieluhr noch mal aufziehen. Aber sie schläft trotzdem alleine in ihrem eigenen Bett ein - und sie scheint zufrieden damit.
Seit sie 5 Wochen alt ist - Schäft sie DURCH - da bekamm sie ihr letzten Fläschchen (leider musste ich in der dritten Woche mit dem Stillen aufhören) so um 21 Uhr. und hat dann bis 5 Uhr durchgeschlafen. gemacht haben wir das wie vorher beim Stillen - das letzte Fläschchen gibts bereits bei ihr im Zimmer.
Mittlerweile schläft sie von 20 Uhr bis 6 Uhr - dank des schlafprotokolls weiß ich nun wieviel schlaf unsere kleine täglich braucht und sorge auch tagsüber dafür das sie genug schläft

Bitte lerne dein Baby erst mal kennen!!
Dein Baby ist wenn ich richtig gelesen habe erst 2,5 Wochen (das ist ja noch gar nicht wirklich auf dieser Welt angekommen!)
Warum deine Mutter meint es sei bei euch im Wohnzimmer nicht gut für das Baby weiß ich nicht - aber wenn da nicht geraucht oder wilde Partys gefeiert wird - seh ich keinen Grund - ja und das man den TV nicht bis anschlag aufdreht wenn das Baby da liegt, ist denk ich auch selbstverständlich.

Hör einfach auf dein Gefühl - du wirst schon das richtige machen, und wenn es deinem Baby nicht gefällt dann wird es dir das schon zeigen.

LG
noch ein Tip: damit sie sich nicht alleine fühlt hat meine kleine eine süße Stoffmaus - am anfang mochte sie sie gar nicht leiden. dann hab ich sie aber mir ihrer Wäsche gewaschen und mein Mann und ich hatten die Maus zwei Nächte lang bei uns im Bett. seit dem sien die zwei die besten Freunde beim ainschlafen kuschelt sie sich ganz fest an sie und wenn die kleine nicht schlafen kann hör ich sie oft übers Babyphon wie sie mit ihrer Maus plappert. - finde ich voll süß!

28.01.2012 06:29:16

Hallo

Okay, vielen dank für deine meinung. Ich weiß auch nicht warum mir meine mutter so dringend rät das baby nicht im wohnzimmer zu lassen. Wahrscheinlich weil sie denkt diese gewohnheit würde sich fortsetzen auch wenn die kleine schon älter ist und früher ins bett soll...

Glg

28.01.2012 12:16:44

Huhu (=

Mein Sohn hat die ersten 2 Monaten generell NUR bei uns im Bett geschlafen!
Schon im KH nachdem er geboren wurde, hab ich ihn immer bei mir im Bett schlafen lassen, und nur am Tag in dem Babybettchen.
Auch heut er is seitdem 16.1. 1 Jahr alt) schläft er, wenn er Nachts unruhig ist, bei mir im Bett. Ist eigentlich jede Nacht so.
Sein eigenes Bettchen steht zwar bei mir im Zimmer, aber er kommt dennoch zu mir ins Elternbett.
Ich finde es auch nicht schlimm, es ist richtig beruhigend.

29.01.2012 08:39:22

Veröffentlichen Sie Ihren Beitrag...

Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich um Ihren Kommentar zu veröffentlichen

Milupa Eltern & Baby Service Kontaktieren Sie unser Experten Team

08000 311 756