Screening

Feindiagnostik

Hallo liebe Mitkuglerinnen xD
Ich hatte gestern meinen Termin zur Feindiagnostik.Hab dafür eine Überweisung bekommen,da der Bruder von meinem Freund an einem angeborenen Herzfehler im Alter von zwanzig Jahren beim Fussball verstorben ist.Habe eig aber keinen Gedanken daran verschwendet,dass unser Baby auch sowas haben könnte.
Also sind wir dahin gefahren,hab mich gefreut über das 3D-Babyfernsehen und dann der Schock.
Unsere Kleine hat einen sogenannten "white spot" in der linken Herzkammer.Jetzt bin ich total verwirrt.Die Ärztin meinte,dass es ein softmarker für das down syndrom ist,aber das bei unserer Kleinen alles andere unauffällig war und das ich mir keine Sorgen machen soll.Das ist sehr leicht daher gesagt.Natürlich mach ich mir jetzt grosse Sorgen!
Jetzt meine Frage.Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?
Bitte helft mir.

17.01.2012 14:41:41

ich selbst habe leider keine erfahrungen damit...aber bei meiner nichte wurde damals ebenfalls ein white spot diagnostiziert...nun ist die kleine 4 jahre alt und kerngesund.
soviel ich weiß liefern die gängigen 3D geräte ausserdem noch immer eine relativ schlechte bildqualität und die fehlerrate solcher diagnosen ist hoch.
dass du verunsichert bist verstehe ich natürlich, aber mach dir keine sorgen

07.02.2012 07:26:01

Hallo!
Bei uns ist es gleich abgelaufen, ich war in der 24.Wo beim Organscreening, bin auch sehr blauäugig rein gegangen, weil ich mir nie ausgemalt habe, das irgendwas nicht stimmen könnte und unser 1.Sohn auch kerngesund ist.
Während der Untersuchung hieß es dann "aha, ein white spot". Und dazu noch Nierenbeckenerweiterung und noch was beim Gehirn (hab mir leider net gemerkt wie das heißt). Alle drei zusammen= hohes RIsiko fürs Down-Syndrom! Bin natürlich aus alles Wolken gefallen, war noch dazu allein, weil mein Mann nicht von der Arbeit weg konnte. Am Parkplatz vorm Spital hab ich dann 1 Std geheult und hab net gewußt was ich machen soll.
4 Tage später sind wir dann zur weiterern Abklärung zum Prof Hafner nach Wien gefahren (ist einer der 2 besten Ultraschall-Spezialisten). Der hat fast alle Bedenken widerlegt, Nierenbecken und Gehirn waren vollkommen in Ordnung, nur der white spot war natürlich zu sehen. Aber das alleine ist nur ein minimal erhöhtes Risiko, das er seiner Meinung nach nie nochmal gesondert untersucht, da es so gut wie immer einfach nichts ist. Also nur eine Mineralablagerung oder ähnliches.
DAnach ist es mir wieder besser gegangen, aber die 4 Tage dazwischen waren natürlich die absolute Hölle!
Danach haben wir diesen Fleck wieder fast "vergessen", waren wieder im Alltag, und unser Sohn hat uns auch dabei geholfen, nicht daran zu denken.
Jetzt bin ich in der 39.Wo, und natürlich kann ich noch immer nicht wissen, was wirklich dabei raus kommt, sobald er auf der Welt ist aber ich geh die ganze Sache jetzt gelassen an. Bei der Anmeldung zur Geburt vor 2 Wochen hat die wahnsinnig liebe Oberärztin nochmal meine Bedenken zerstreut, das die allermeisten Kinder auch mit einem white spot gesund zur Welt kommen und somit freu ich mich trotzdem riesig auf unseren kleinen Zwerg. Und wenn er doch was hat: was soll's, wir werden ihn genauso lieben wie unseren 1.Sohn.

ALso mach dir nicht zu viele Gedanken, zumal ja bei dir auch nur dieser eine blöde Fleck gesehn wurde, wird schon alles gut gehen!

Wünsch dir noch alles Gute!
Lg Sandra

07.02.2012 14:32:07

Veröffentlichen Sie Ihren Beitrag...

Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich um Ihren Kommentar zu veröffentlichen

Milupa Eltern & Baby Service Kontaktieren Sie unser Experten Team

08000 311 756