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Essen für zwei geht in die Verlängerung

Während der Schwangerschaft war das Kalorienzählen eher nebensächlich, denn Ihr heranwachsendes Baby war ein anspruchsvoller Mitesser. Das Gleiche gilt für die Zeit nach der Geburt. Wenn Sie stillen, werden Sie rasch merken, dass Ihr kleiner Nimmersatt ganz schön an Ihrem Kalorienkonto knabbert. Auch wenn Sie nicht stillen, sind Sie nun als frisch gebackene Mama mehr beansprucht. Umso wichtiger ist es, dass Sie selbst genug Energie und wichtige Nährstoffe bekommen. Denn die Qualität Ihres Essalltags spiegelt sich in jener der Muttermilch wider. Falls Sie Fragen zur Ernährung nach der Geburt bzw. während der Stillzeit haben, rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns ein E-Mail.

Ihr Milupa Eltern + Baby Service

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Je bunter, desto besser

Das gilt nicht nur für die Schwangerschaft, sondern auch für die Zeit danach. Jetzt kommt es für Sie nicht nur darauf an, mehr, sondern auch das Richtige zu essen. Genießen Sie reichlich Gemüse und Obst, die Sie und Ihr Baby mit jeder Menge wertvoller Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe versorgen. Vollkornbrot und Müsli enthalten wertvolle Ballaststoffe. Fettreiche Meeresfische liefern mehrfach ungesättigte Fettsäuren, darunter DHA, die für die Entwicklung von Gehirn und Sehvermögen Ihres Babys wichtig ist. Milchprodukte verwöhnen Ihre und Babys Knochen mit dem Mineralstoff Kalzium.
Orientieren Sie sich jetzt immer noch an der Österreichischen Ernährungspyramide für Schwangere. Sie zeigt Ihnen, wovon Sie wie viel essen und trinken sollten.

Trinken Sie einen über den Durst

Trinken ist jetzt für Sie genauso wichtig wie essen. Die Flüssigkeit, die Sie Ihrem kleinen Liebling als Muttermilch schenken, muss nachgefüllt werden. Am besten mit Wasser oder ungesüßtem Kräutertee. Falls Sie Gusto auf Fruchtsaft haben, verdünnen Sie diesen am besten sehr stark mit Leitungswasser oder Mineralwasser. Stellen Sie sich nachts einen Krug Wasser zum Bett, damit Sie während der Stillzeiten trinken können.

Beim Stillen purzeln die Kilos

Wenn Sie voll stillen, ist Ihr zusätzlicher Kalorienverbrauch beachtlich. Kein Wunder, müssen Sie doch einen kleinen Menschen miternähren, der jeden Tag an Gewicht zulegen wird. Stillen hilft deshalb vielen Frauen dabei, rasch wieder ihr Normalgewicht zu erreichen. Sobald Sie mit der Beikost beginnen, wird Ihre Milchmenge automatisch zurückgehen und damit natürlich der beträchtliche Mehrbedarf an Kalorien. Die in der Tabelle angegebenen Werte sind allerdings nur grobe Richtwerte und schwanken je nachdem, wie häufig Sie stillen und welche Milchmenge Ihr Kleines jeweils trinkt.

  zusätzlicher Energieverbrauch diese Menge entspricht zum Beispiel
ausschließliches Stillen 500 bis 600 kcal/Tag 1 Scheibe Vollkornbrot + 2 Scheiben Käse + 1 Portion Fruchtmüsli mit Joghurt
Stillen in Kombination mit Fläschchenmilch oder Beikost ca. 300 kcal/Tag ½ l Sauermilch oder Acidophilusmilch

 

Auf’s Essen nicht vergessen

Gerade in den ersten Wochen nach der Geburt essen viele Frauen sehr wenig. Zu aufregend und anders ist das neue Leben mit dem eben erst geborenen Familienmitglied. Da vergisst man schon mal leicht auf die eigenen Mahlzeiten. Versuchen Sie bewusst auch auf Sie beide zu schauen: auf Ihr Baby und Sie. Sie müssen nun bei Kräften bleiben, um Ihrem Schätzchen Ihre ganze Liebe und Energie geben zu können.

Stillhinweis

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, Babys in den ersten 6 Lebensmonaten ausschließlich zu stillen. Milupa unterstützt diese Empfehlung uneingeschränkt. Die Experten unseres Eltern-Services beraten stillende Mütter gern. Bitte klicken Sie hier für weiterführende Informationen zum Thema Stillen und Muttermilch.