Milupa DE rezept muesliriegel final 01

Rezepte für 1-3 Jahre

Auf die Riegel, fertig, los!

Müsliriegel selber machen: So geht's

Müsli mal anders: Wir zeigen euch, was man aus unserem Milupa Kindermüsli alles machen kann. Wie wäre es zum Beispiel mit selbstgemachten Müsliriegeln?

Müsliriegel Mil DE thumbnail muesliriegel

Ob als Start in den Tag oder als kleine Zwischenmahlzeit – Müsliriegel sind ein echter Snack-Hit. Alle Zutaten, die du brauchst, gibt es im Supermarkt um die Ecke oder in unserem Milupa Online Shop. Welche das sind, erfährst du hier:

für 1 Portion brauchst du:

Natürliche Süße für köstliche Snacks

Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig für Wachstum und Entwicklung von Kleinkindern. Dein Kleines braucht jetzt jede Menge Energie, Vitamine und Mineralstoffe. Aber auch laut Ernährungspyramide, darf hin und wieder Süßes genascht werden. Dabei gilt: Je weniger Zucker, desto besser. Tipp: Es gibt viele Alternativen zu raffiniertem Zucker, die du beim Backen verwenden kannst. So auch bei unseren Müsliriegeln. Beispielsweise Datteln: Sie bringen eine natürliche Süßkraft mit und sind gesünder als raffinierter Zucker. Darüber hinaus können Datteln mit tollen Nährstoffen und Vitaminen punkten, u.a. B-Vitamine, Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium und Kalium. Sie enthalten aber von Natur aus viel Zucker. Deshalb lieber sparsam einsetzen. Zuckerrübensirup ist eine gute Alternative zum Süßen. Der karamellige Geschmack verleiht den Müsliriegeln eine besondere Note. Außerdem enthalten Zuckerrüben viele Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor, Magnesium und Eisen.

Unser Müsliriegel-Rezept ist vielseitig einsetzbar

Du möchtest deinem Kind einen coolen Snack in den Kindergarten mitgeben? Müsliriegel sind ein echter Renner in der Lunchbox. Dein Kind freut sich sicher riesig über die köstliche Überraschung. Vielleicht hat dein Kleines ja sogar Lust mitzuhelfen. Backen macht vielen Kindern Spaß. Unser Rezept ist kinderleicht, das motiviert auch die Kleinsten Hand anzulegen. Tipp: Beim nächsten Kindergeburtstag kannst du aus der Zubereitung ein Partyspiel machen. Jedes Kind bekommt eine kleine Schürze und darf mit anpacken. Zusammen könnt ihr die Zutaten abwiegen, die Müsli-Mischung vermengen und die Masse auf dem Backblech verteilen. Der fruchtige Party-Snack wird dann gemeinsam verzehrt oder kann als Andenken mit nach Hause genommen werden.

  • 80 g ungeschwefelte Rosinen
  • 4 getrocknete & entsteinte Datteln
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Milupa Kindermüsli Früchte
  • 100 ml Wasser
  • 1 EL Rapsöl

SO WIRD'S GEMACHT:

Schritt 1: Zutaten vermischen

Schritt 2: Müsliriegel formen und auf dem Backblech verteilen

Leckere Müsliriegel selbst gemacht als idealer Snack für Kleinkinder und gesundheitsbewusste Naschkatzen

Schritt 3: Müsliriegel backen

Selbstgemachte Müsliriegel sind geeignet für Kinder ab einem Jahr
  1. Schneide die Datteln klein und weiche sie gemeinsam mit den Rosinen für ca. 30 Minuten in 100 ml Wasser ein. Hierbei kann dir dein kleiner Entdecker gut helfen.

  2. Die Fruchtmasse anschließend zusammen mit dem Wasser pürieren. Wenn ihr einen Stabmixer hierfür verwendet, könnt ihr diesen zusammen festhalten und auf den Knopf drücken. Das finden die Kleinen besonders spannend.

  3. Gib nun die gemahlenen Mandeln, das Milupa Früchte Kindermüsli und 1 EL Rapsöl hinzu. Das Mischen der Zutaten macht Kindern meist besonders großen Spaß. Zum Schluss darf Mama oder Papa noch einmal ordentlich mitmischen.

  4. Jetzt kannst du deinen Ofen auf 130 °C (Umluft) vorheizen. Achte immer darauf, dass dein Kleines nicht am Herd spielt. Forme nun aus der Masse kindgerechte Riegel (1 cm dick) und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backe sie ca. 35 Minuten lang bei 130 °C. Gemeinsam mit Mama oder Papa darf natürlich zwischendrin ein Blick in den Ofen geworfen werden. 

  5. Jetzt nur noch vollständig abkühlen lassen und anschließend genießen!

Tipp:

Falls die Müsliriegel nach 15-minütigem Abkühlen noch auseinanderzufallen drohen, lass sie auf dem Backblech vollständig auskühlen.

*enthält von Natur aus Zucker

Fertig!

Milupa E-Book Willkommensgeschenk

Jetzt im Milupa Baby Club registrieren und Willkommensgeschenk sichern!

Registriere dich jetzt im Milupa Eltern & Baby Club und freue dich auf:

  • Ein exklusives Milupa Schwangerschafts-E-Book mit hilfreichen Tipps zur Schwangerschaft sowie ein Milupa E-Book mit den beliebtesten Beikost Rezepten zum gratis Download
  • Persönliche Newsletter mit hilfreichen Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby
  • GRATIS Milupa Produktproben zum Anfordern

Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder brauchst Beratung?

Unser Team vom Milupa Eltern & Baby Service Österreich hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!

x