milupa-at-namats-weblayout-geschichte-1200x400
Über Milupa

Unsere Geschichte

milupa-at-namats-weblayout-geschichte-1200x400

Milupa: 90 Jahre Erfahrung

Seit über 90 Jahren kümmert sich Milupa um das Glück und Wohlbefinden von Babys. Geboren aus der Fürsorge eines Fabrikbesitzers für seine Mitarbeiter und deren Kinder umfasst unser Sortiment heute rund 35 hochwertige Produkte, wie Säuglingsflaschennahrungen, Kindermilch, Getreide- und Milchbreie für Babys und Kleinkinder.

5184x3456px milupa kleinkind 1 bis 2 jahre essen mit finger

Am Anfang war Pauly - genauer gesagt: Emil Pauly

Die Geschichte von Milupa beginnt mit Emil Louis Pauly (1875 - 1938). Aufgewachsen in Friedrichsdorf, der „Stadt des Zwiebacks“, als Enkel des Gründers der Zwiebackdynastie Pauly, gründete Emil 1921 eine eigene Firma. Eine Zusammensetzung seines Spitznamen "MIL" und der an seinen Nachnamen angelehnten Buchstabenkombination "UPA" führte kurzerhand zum heute bekannten Markennamen Milupa. Alles begann mit der Herstellung von Zwieback für Groß und Klein. Als er in Kriegszeiten seine Mitarbeiter dabei beobachtete, wie sie am Ende ihres Arbeitstages zerbröselte Zwiebackreste einsammelten, um daraus für ihre Kinder einen Brei zu kochen, kam dem Firmengründer die zündende Idee. Damit war der Gedanke geboren, eine Nährspeise extra für Kleinkinder herzustellen.

Mit dem Leitspruch „Nicht essen, sondern ernähren“ begann er 1932 damit, seine Firma auf Kindernährmittel umzustellen. Die Basis der ersten „Paulys Nährspeise“ für Kinder: gemahlener Haferzwieback. 

Noch heute spiegelt sich diese Fürsorge in den Produkten wider.  Milupa unterstützt Eltern in der wichtigen Lebensphase der ersten 1000 Tage von Beginn der Schwangerschaft bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres und darüber hinaus mit passenden Produkten und umfassenden Serviceleistungen. Neben der Marke Milumil führt die Firma Milupa auch die Marke Aptamil. Das gesamte Produktportfolio umfasst insgesamt rund 75 hochwertige Produkte: Milchnahrungen, Spezialnahrung für Frühgeborene und Kinder mit speziellen Ernährungsbedürfnissen, Milch- und Getreidebreie, Knabber-Produkte, Fruchtpürees  und Müslis - von klein auf bis ins Kleinkindalter hinein.  Aus der Liebe zu kleinen Bäuchlein begleitet Milupa das Baby bei seiner natürlichen Entwicklung. 

Milupa Meilensteine

milupa trenner vogel 2

1921

Gründung durch Emil Pauly.

1930

Pauly wird umbenannt zu Milupa.

1957

Milupa Österreich wird in Puch bei Hallein nahe Salzburg gegründet.

1964

Milupa bringt mit der Säuglingsmilch Milumil eine der erfolgreichsten Milchnahrungen auf den Markt.

1992

Milupa entwickelt als erster Hersteller Säuglingsnahrungen mit LCPs* ​- diese sind heute Standard.

*LCP = langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die in der Muttermilch enthalten sind

1996

Start des Milupa Eltern + Baby Service​s: Eltern können nun auch bei Fragen und Problemen unsere Expertinnen zu Themen wie Baby, Ernährung & Co.  fragen.

2002

Einführung der einzigartigen Ballaststoff-Mischung GOS/FOS*.

*GOS/FOS = Galacto-Oligosaccharide/Fructo-Oligosaccharide

5184x3456px milupa baby 5 bis 6 monate mutter auf arm kuscheln

Jetzt im Milupa Eltern + Baby Club anmelden!

Freue Dich auf persönliche Newsletter sowie Tipps & Beratung von unseren ExpertInnen. Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

Jetzt im Milupa Eltern + Baby Club anmelden!

Freue Dich auf persönliche Newsletter sowie Tipps & Beratung von unseren ExpertInnen. Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

Zur Anmeldung
milupa trenner vogel 3

DU HAST FRAGEN RUND UM UNSERE PRODUKTE ODER BRAUCHST BERATUNG?

Unser Team vom Milupa Eltern & Baby Club Österreich hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!