Kleinkind
      5184x3456px Milupa kleinkind 2 bis 3 jahre essen kartoffeln brokkoli
      Ernährung

      Optimale Kleinkind-Ernährung

      5184x3456px Milupa kleinkind 2 bis 3 jahre essen kartoffeln brokkoli

      KINDER BRAUCHEN VON MANCHEM EIN BISSCHEN MEHR!

      Dein Kind ist nun kein Baby mehr und nie mehr wächst dein Kind so schnell wie jetzt. Bis zum dritten Geburtstag wird es etwa doppelt so groß sein als bei seiner Geburt und etwa 5-mal so viel wiegen. Mit immer größeren Schritten erobert es die Welt, lernt jeden Tag dazu und wächst so schnell – dafür braucht es einfach jede Menge Nährstoffe. Auch das Immunsystem und Gehirn sind noch nicht fertig entwickelt. Aus diesem Grund ist für dein Liebling und sein Bäuchlein eine abwechslungsreiche Ernährung mit jeder Menge Energie, Vitamine und Mineralstoffe absolut wichtig. Was aber, wenn dir beim Füttern die gesündesten Zutaten buchstäblich um die Ohren fliegen? Oder wenn du an hektischen Tagen sicher sein willst, dass dein Kind optimal versorgt ist? Damit kleine Bäuchlein genau das bekommen, was sie brauchen, gibt es die Kindermilch speziell für 1- bis 3-Jährige. Sie ist genau auf die besonderen Nährstoffbedürfnisse deines kleinen Schatzes abgestimmt. Und das übrigens ganz ohne Zuckerzusatz*!

      Außerdem haben wir für dich die ultimativen Tipps worauf es bei der gesunden Ernährung ankommt und Infos, warum Kinder auch beim Essen keine kleinen Erwachsenen sind!

      Kind hält Glas und trinkt Kindermilch

      WELCHE NÄHRSTOFFE PRO MAHLZEIT?

      Kindern in Österreich geht es grundsätzlich prima. Ein kurzer Ausflug in den Supermarkt und schwupps, schon steht alles an Essen in der heimischen Küche, was zu einer gesunden, ausgewogenen und abwechslungsreichen Kleinkindernährung gehört. Da man als Eltern immer alles richtig machen will, macht man manchmal zu viel des Guten: Die meisten Kleinen bekommen doppelt so viel Eiweiß pro Tag wie benötigt! Und obendrein auch mehr Kalorien. Oje, aber für alles andere ist doch bestimmt gesorgt oder? Leider sieht das Essverhalten von Kindern oft nicht optimal aus. Die Realität zeigt, dass Kinder in Österreich durchschnittlich zu wenig Gemüse und kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Kartoffeln und Vollkornbrot essen. Nahrungsmittel wie z.B. Süßigkeiten, Weißbrot, Backwaren sowie eiweiß- und salzreiche Lebensmittel wie Fleisch, Wurst und Käse hingegen viel zu viel gegessen werden. All das kann dazu führen, dass in der Ernährung von Kindern oft lebenswichtige Nährstoffe als Basis für eine gesunde Entwicklung fehlen.

      Somit mangelt es eben vielen Kindern in den ersten Lebensjahren zum gesunden Aufwachsen an Eisen, Folsäure, Jod und Vitamin D. Und das, obwohl gerade die Kleinen durchschnittlich 3-mal mehr Jod für die Schilddrüse, 4-mal mehr Calcium für das Wachstum und die Entwicklung der Knochen und 7-mal mehr Vitamin D für eine normale Funktion des Immunsystems benötigen als Mama und Papa. Und woran liegt es nun, dass das ein oder andere Bäuchlein nicht genug davon bekommt? Das wird klar, wenn man einmal einen kurzen Blick auf die Lebensmittel wirft, in denen große Mengen der wichtigen Nährstoffe enthalten sind:

      • Viel Eisen steckt beispielsweise in rotem Fleisch, Vollkornprodukten (Haferflocken, Quinoa) und Hülsenfrüchten.

      • Folsäure liefern bestimmte Gemüsearten (Tomaten, Kohlarten, Spinat, Gurken), Orangen, Weintrauben, Brot und Backwaren aus Vollkornmehl, Erdäpfel, Fleisch, Milch(-produkte) und Eier. Besonders reich an Folsäure sind besonders Weizenkeime und Sojabohnen.

      • Mit Fisch und Meeresfrüchten wandert Jod auf den Teller.

      • Eine Portion Vitamin D gibt's mit Hering, Avocado und Eiern.

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      Natürlich kannst du nicht den ganzen Tag alle Nährstoffe zusammenrechnen, die dein Liebling isst. Dennoch kann es helfen zu überprüfen, welche Nährstoffe in welchen Lebensmitteln enthalten sind. So kannst du sichergehen, dass dein Kind von allem etwas bekommt was es braucht. Grundsätzlich aber gilt die Mischung macht´s: Eine ausgewogene Vielfalt an frischen Lebensmittel deckt im Normalfall den Nährstoffbedarf eines kleinen Entdeckers. Jeden Tag 3 Portionen Gemüse und/oder Hülsenfrüchte und 2 Portionen Obst sind optimal. Eine Portion Gemüse ist ungefähr 50 g (Rohkost) und gegart ca. 90g. Und nicht vergessen, Milch ist nach wie vor ein wertvolles Lebensmittel im Speiseplan. 300 bis 330 Milliliter Milch oder Milchprodukte trägt zur gesunden und ausgewogenen Ernährung bei.

      Du merkst, zum Thema Ernährung für Kinder gibt es einiges an Regeln und Informationen. Egal ob durch Tipps aus dem Bekanntenkreis oder den Medien, manchmal fühlt man sich ganz schön verunsichert und stellt sich die Frage: “Was kann und sollte ich denn meinem Kind nun ohne Bedenken zu Essen geben?” Um einen kleinen Überblick zu bekommen, kann dir unsere Ernährungspyramide helfen. 

      DIE LEBENSMITTELPYRAMIDE: GESUND ESSEN VON UNTEN NACH OBEN

      Wovon wieviel? Das kannst du in unserer Ernährungspyramide ganz genau sehen und auf dieser Basis ganz einfach nährstoffreiche und vielseitige Mahlzeiten zusammenstellen. Je weiter ein Lebensmittel unten in der Pyramide steht, desto häufiger solltest du es in den Speiseplan deines Kindes integrieren. Süßigkeiten, die ganz oben in der Pyramide stehen, solltest du deinem Kind nur manchmal geben. Aber es ist klar, nicht an jedem Tag muss genau die mengenmäßige Zusammensetzung der Lebensmittel auf dem Teller landen. Viel wichtiger ist, dass die Verhältnisse der Pyramiden über mehrere Tage hinweg stimmen. Dann seid ihr auf jeden Fall auf einem guten Weg. 

      Ernährungspyramide

      Du denkst dir jetzt: Die Dinge aus dem unteren Bereich der Pyramide, gehören aber nicht unbedingt zum Lieblingsessen meines Kleinen? Nun ja, Vitamin D beispielsweise kann der Körper auch selbst bilden, doch dafür braucht er Sonnenlicht. Nicht gerade einfach, wenn man im Herbst oder Winter aus dem Fenster schaut. In der dunklen Jahreszeit mangelt es übrigens nicht nur den Kleinen an Vitamin D, sondern auch den meisten Erwachsenen. Und wie sieht es bei Eiweiß aus? An und für sich super gesund, doch kommt es natürlich auf das richtige Maß an. Denn es gibt Hinweise darauf, dass Menschen, die als Kind zu viel Eiweiß zu sich genommen haben, später öfter Übergewicht entwickeln als andere. Das willst du selbstverständlich vermeiden. Daher gibt es für begeisterte Milchmädchen und -jungs Kindermilch: Der Eiweißgehalt ist dem Kleinkind-Alter entsprechend angepasst. Viel Jod, Vitamin D, Calcium, Eisen und Omega 3 Fettsäuren stecken auch mit drin. So trägt Kindermilch wie Milupa Milumil 1+ (ab 1 Jahr) und 2 + (ab 2 Jahre) zu einer guten Nährstoffversorgung bei.

      Kindermilch kannst du ganz einfach und schnell servieren - kalt oder warm, als gesunden Smoothie oder coolen Eis-Pop. Dein Kind frühstückt gerne ein kerniges Müsli? Super, dann übergieße das nächste Frühstück doch mit einem Glas Kindermilch. Kinder werden es lieben! Und auf Reisen ist die Kindermilch übrigens der perfekte Begleiter: Das Pulver ist ohne Kühlung lange haltbar und einfach zu transportieren. So kann dein kleiner Entdecker auch unterwegs vor dem Zubettgehen einen Becher warme Kindermilch trinken und so sein vertrautes Ruhe-Ritual beibehalten. Kein Wunder also, dass 8 von 10 Mamis** die Milupa Milumil Kindermilch 1+ weiterempfehlen würden. Übrigens gibt es unsere Kindermilch auch trinkfertig. 

      WEITERE TIPPS FÜR EINE GESUNDE UND AUSGEWOGENE KLEINKIND-ERNÄHRUNG:

      • Wusstest du dass, dein Kleinkind, bezogen auf sein Körpergewicht, bis zu 7-mal mehr Nährstoffe braucht als du? Dabei ist sein Magen aber nur etwa 1/5 so groß wie deiner. Die Folge: Jeder Löffel, den dein Kleinkind isst, muss jede Menge Nährstoffe enthalten – viel mehr als der eines Erwachsenen. Denn nur dann kann der Bedarf deines Kleinkindes gedeckt werden.

      • Die für kleine Kinder empfohlene Tagesmenge an Vitamin D, Folsäure, Eisen, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Jod wird oft nicht ausreichend über die Nahrung zugeführt 

      • Wie machen Mama und Papa das? Für dein Kleinkind bist du das größte Vorbild, das ist klar! Es wird sich also vieles von dir abschauen – auch was die Ernährung angeht. Achte deshalb darauf, was bei dir auf den Teller kommt. Wenn du dich selbst vielseitig und abwechslungsreich ernährst, dann wird es dir dein Kind wahrscheinlich nachmachen. Ziemlich gut, oder?

      • Eine positive Atmosphäre beim Essen ist das A und O -Aber warum eigentlich? Wenn dein Kind ganz entspannt und ungezwungen ein gesundes Essverhalten lernt, wird es das in seinem späteren Leben wahrscheinlich eher beibehalten. Achte darauf, dass ihr regelmäßig, gemeinsam als Familie an einem Tisch sitzt und gemütlich, gemeinsame Mahlzeiten zu euch nehmt.

      • Es kann sein, dass du deinem Kind verschiedene und neue Lebensmittel bis zu 16-mal anbieten musst bevor es sie akzeptiert. Da ist Ausdauer gefragt. Ein „Bäh“ sollte deshalb nicht sofort heißen, dass du es direkt vom Speiseplan streichst. Lieber dranbleiben und ein paar Tage später nochmal versuchen. Es wird sich lohnen – versprochen!

      • Kindermilch kann als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung einen Beitrag zur altersgerechten Nährstoffversorgung von Kindern liefern. 

      Kind isst Nudeln mit den Händen

      Du brauchst ein wenig Inspiration für das nächste gemeinsame Essen mit der ganzen Familie, dass auch den Kleinsten schmeckt? Dann entdecke hier tolle Rezeptideen.

       

      * Zutaten enthalten von Natur aus Zucker

      ** von 640 Müttern getestet – im Auftrag von Milupa

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