Themen

Wähle eine passende Unterseite zum Thema Kleinkind:

Kleinkind

Wähle eine Monat aus um mehr Informationen darüber zu erfahren:

Kleiner Junge isst aus einer Schale

Gesundheit & Wohlbefinden

Kleinkind Verdauung

Im letzten Jahr ist im Bäuchlein deines Kindes sooo viel passiert, allein der Darm ist mehr als einen Meter gewachsen. Und es geht spannend weiter. Noch immer arbeitet das Verdauungssystem deines Kindes etwa doppelt so schnell wie deines. Ja, darum die vielen Windeln! Bis nach dem zweiten Geburtstag bildet sich die Darmflora aus, diese ist so unverwechselbar wie ein Fingerabdruck. Das Bäuchlein und dein ganzes Kind ist glücklich, wenn es Lebensmittel bekommt, die zu ihm und seinen Ernährungsbedürfnissen passen – zum Beispiel die speziell für Kleinkinder entwickelte Kindermilch mit einem altersgerechten Eiweißgehalt und vielen wichtigen Nährstoffen.

Von Kirschen, Eiern und Bakterien

In den ersten 1000 Tagen des Lebens – die Schwangerschaft mit eingerechnet – macht das kleine Bäuchlein deines Kindes eine große Entwicklung durch.

Wusstest du, wie schnell es allein im ersten Lebensmonat wächst? Bei der Geburt ist der Magen deines Babys so klein wie eine Kirsche, nach zwei Wochen so groß wie eine Aprikose, nach vier Wochen so groß wie ein Hühnerei! Ganz schön erstaunlich! Im Darm deines Kindes sind seit seiner Geburt außerdem viele Helfer-Bakterien eingezogen, die sich jetzt fleißig vermehren. Sie bilden die einzigartige Darmflora deines Kindes. Noch bis nach dem zweiten Geburtstag entwickelt sich die Darmflora immer weiter. Mit jedem neuen Lebensmittel, das dein Kleinkind probiert, nimmt die Vielfalt der guten Helfer-Bakterien in seinem Bäuchlein zu. Diese Bakterien können überaus nützlich sein: Sie übernehmen unter anderem einen Teil der Verdauung, bekämpfen Krankheitserreger und bilden sogar Nährstoffe. Wenn du dein Kleinkind also ganz unterschiedliche Lebensmittel probieren lässt, trägst du dazu bei, dass sich viele Arten von guten Bakterien im Bäuchlein wohlfühlen.

Umso wichtiger ist es, dass dein Kind, solange sein Bäuchlein noch relativ unreif ist, eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung bekommt. 

Smoothie Apfel Banane Rezept Kindermilch Wasser Kleinkind 1-2 Jahre 1890x2126px Milupa rezept smoothie apfel banane

Tolle Rezepte für Kleinkinder

Verschiedenste Rezeptideen für eine ausgewogene und gesunde Ernährung findest du hier.

Milupa E-Book Willkommensgeschenk

Jetzt im Milupa Baby Club registrieren und Willkommensgeschenk sichern!

Registriere dich jetzt im Milupa Eltern & Baby Club und freue dich auf:

  • Ein exklusives Milupa Schwangerschafts-E-Book mit hilfreichen Tipps zur Schwangerschaft sowie ein Milupa E-Book mit den beliebtesten Beikost Rezepten zum gratis Download
  • Persönliche Newsletter mit hilfreichen Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby
  • GRATIS Milupa Produktproben zum Anfordern

Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder brauchst Beratung?

Unser Team vom Milupa Eltern & Baby Service Österreich hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!

x