Milupa Schwangere mit Salat

Stillen

Ernährung in der Stillzeit

Essen für zwei geht in die Verlängerung

Während der Schwangerschaft war das Kalorienzählen eher nebensächlich, denn dein heranwachsendes Baby war ein anspruchsvoller Mitesser. Das Gleiche gilt für die Zeit nach der Geburt. Wenn du stillst, wirst du rasch merken, dass dein kleiner Nimmersatt ganz schön an deinem Kalorienkonto knabbert. Auch wenn du nicht stillst, bist du nun als frisch gebackene Mama mehr beansprucht. Umso wichtiger ist es, dass du selbst genug Energie und wichtige Nährstoffe bekommst. Denn die Qualität deines Essalltags spiegelt sich in jener der Muttermilch wider. Falls du Fragen zur Ernährung nach der Geburt bzw. während der Stillzeit hast, ruf uns einfach an oder schicke uns eine E-Mail.

Je bunter, desto besser

Das gilt nicht nur für die Schwangerschaft, sondern auch für die Zeit danach. Jetzt kommt es für dich nicht nur darauf an, mehr, sondern auch das Richtige zu essen. Genieße reichlich Gemüse und Obst, die dich und dein Baby mit jeder Menge wertvoller Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe versorgen. Vollkornbrot und Müsli enthalten wertvolle Ballaststoffe. Fettreiche Meeresfische liefern mehrfach ungesättigte Fettsäuren, darunter DHA, die für die Entwicklung von Gehirn und Sehvermögen deines Babys wichtig ist. Milchprodukte verwöhnen deine und Babys Knochen mit dem Mineralstoff Kalzium.

Orientiere dich jetzt immer noch an der Österreichischen Ernährungspyramide für Schwangere. Sie zeigt dir, wovon du wie viel essen und trinken sollst.

 

Trinke einen über den Durst

Trinken ist jetzt für dich genauso wichtig wie essen. Die Flüssigkeit, die du deinem kleinen Liebling als Muttermilch schenkst, muss nachgefüllt werden. Am besten mit Wasser oder ungesüßtem Kräutertee. Falls du Gusto auf Fruchtsaft hast, verdünne diesen am besten sehr stark mit Leitungswasser oder Mineralwasser. Stelle dir nachts einen Krug Wasser zum Bett, damit du während der Stillzeiten trinken kannst.

Beim Stillen purzeln die Kilos

Wenn du voll stillst, ist dein zusätzlicher Kalorienverbrauch beachtlich. Kein Wunder, musst du doch einen kleinen Menschen miternähren, der jeden Tag an Gewicht zulegen wird. Stillen hilft deshalb vielen Frauen dabei, rasch wieder ihr Normalgewicht zu erreichen. Sobald du mit der Beikost beginnst, wird deine Milchmenge automatisch zurückgehen und damit natürlich der beträchtliche Mehrbedarf an Kalorien. Die in der Tabelle angegebenen Werte sind allerdings nur grobe Richtwerte und schwanken je nachdem, wie häufig du stillst und welche Milchmenge dein Kleines jeweils trinkt.

zusätzlicher Energieverbrauch:diese Menge entspricht zum Beispiel:
Ausschließlich Stillen500 bis 600 kcal/Tag1 Scheibe Vollkornbrot + 2 ScheibenKäse + 1 Portion Fruchtmüsli mit Joghurt
Stillen in Kombination mit Fläschchenmilch oder Beikost
ca. 300 kcal/Tag½ l Sauermilch oder Acidophilusmilch

Das Essen nicht vergessen

Gerade in den ersten Wochen nach der Geburt essen viele Frauen sehr wenig. Zu aufregend und anders ist das neue Leben mit dem eben erst geborenen Familienmitglied. Da vergisst man schon mal leicht auf die eigenen Mahlzeiten. Versuche bewusst auch auf euch beide zu schauen: auf dein Baby und dich. Du musst nun bei Kräften bleiben, um deinem Schätzchen deine ganze Liebe und Energie geben zu können.

    Milupa E-Book Willkommensgeschenk

    Jetzt im Milupa Baby Club registrieren und Willkommensgeschenk sichern!

    Registriere dich jetzt im Milupa Eltern & Baby Club und freue dich auf:

    • Ein exklusives Milupa Schwangerschafts-E-Book mit hilfreichen Tipps zur Schwangerschaft sowie ein Milupa E-Book mit den beliebtesten Beikost Rezepten zum gratis Download
    • Persönliche Newsletter mit hilfreichen Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby
    • GRATIS Milupa Produktproben zum Anfordern

    Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

    Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder brauchst Beratung?

    Unser Team vom Milupa Eltern & Baby Service Österreich hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!

    x