Baby bekommt eine frische Windel

Gesundheit und Wohlbefinden

Durchfall: Die Verdauung deines Babys

Jedes Kind ist einzigartig. Das gilt auch für den Windelinhalt, um den sich viele Gespräche unter Müttern drehen. Du wirst dich in den nächsten Monaten zu einer wahren Stuhlexpertin entwickeln und so die Verdauung deines Babys immer besser kennenlernen. Du wirst beobachten können, dass sich der Stuhl mit der Zeit ändert. Damit du etwaige Warnzeichen richtig deuten kannst, haben wir in diesem Kapitel einiges Wissenswertes zum Thema Verdauung zusammengestellt. Du kannst dich jederzeit auch persönlich an uns wenden, wenn dich etwas beunruhigt.

Kindspech

Während der Schwangerschaft hat dein Baby schlückchenweise Fruchtwasser getrunken. Über die Monate hinweg hat sich dadurch in Babys Bäuchlein etwas Darminhalt angesammelt. Diesen wird es in den ersten Tagen nach der Geburt in Form des so genannten Mekoniums ausscheiden. Das ist der erste Hinweis darauf, dass der Darm deines Babys normal arbeitet. Die klebrige, grünlich-schwarze Masse, die noch kaum Darmbakterien enthält, wird im Volksmund auch „Kindspech“ genannt und lässt sich nur schwer abwischen. Ist das gesamte Mekonium ausgeschieden, wird der Stuhl weicher und heller.

Stillbabys erkennt man an der Windel

So lange du stillst, ist der Stuhl deines Babys sehr weich, oft flüssig, hellgelb und riecht weniger streng als der Stuhl von Fläschchenbabys. Grund dafür sind die in der Muttermilch enthaltenen besonderen Kohlenhydrate, so genannte Prebiotika. Diese Prebiotika unterstützen den Aufbau der Darmflora. Optisch erinnert der Stuhl von Stillbabys am ehesten an Senf. Da dein Baby deine Muttermilch bis auf den letzten Nährstoff verwertet, braucht es dich nicht zu beunruhigen, wenn es selten Stuhlgang hat. Generell sind bei gestillten Babys Stuhlfrequenzen zwischen 10 x täglich und einmal alle 10 Tage normal.

Alarmzeichen richtig deuten

Kurzzeitiger Durchfall ist noch kein Grund zu großer Sorge. Manche Babys haben Durchfall, wenn sie zahnen. Dieser sollte aber innerhalb von 24 Stunden ohne Behandlung abklingen. Durchfall kann auch ein Hinweis auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Wenn du stillst, wird dir dein Arzt eine spezielle Diät empfehlen. Wenn dein Baby das Fläschchen bekommt, ist vielleicht ein Wechsel der Säuglingsnahrung nötig.

Suche bei den folgenden Alarmzeichen umgehend deinen Kinderarzt auf:

  • Länger als 24 Stunden anhaltender Durchfall
  • Der Stuhl deines Babys ist hart oder sehr trocken.
  • Der Windelinhalt ist weiß (Schleim) oder rot (Blut).

Von Durchfall spricht man, wenn dein Baby mehr als 3 x innerhalb von 24 Stunden sehr weichen bis flüssigen Stuhl hat, dessen Menge, Farbe oder Geruch anders ist als sonst. Muttermilchstuhl kann ebenfalls mehrmals täglich (bis zu zehnmal) auftreten und sehr weich sein. Das ist aber völlig normal.

 

Milupa E-Book Willkommensgeschenk

Jetzt im Milupa Baby Club registrieren und Willkommensgeschenk sichern!

Registriere dich jetzt im Milupa Eltern & Baby Club und freue dich auf:

  • Ein exklusives Milupa Schwangerschafts-E-Book mit hilfreichen Tipps zur Schwangerschaft sowie ein Milupa E-Book mit den beliebtesten Beikost Rezepten zum gratis Download
  • Persönliche Newsletter mit hilfreichen Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby
  • GRATIS Milupa Produktproben zum Anfordern

Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder brauchst Beratung?

Unser Team vom Milupa Eltern & Baby Service Österreich hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!

x