Baby liegt auf dem Rücken; Frau hält die Füßchen in den Händen

Tipps

Den richtigen Rhythmus finden

Der ganz persönliche Takt für den gemeinsamen Alltag

Dein Baby hat vor wenigen Tagen das Licht der Welt erblickt und jetzt ist es endlich an der Zeit, die Geburtsklinik zu verlassen. Stolz und glücklich starten Mama und Papa mit Baby in ihr neues Familienleben! Die nächsten Wochen werden eine ganz besondere Zeit des Kennenlernens für euch. Am Anfang wirst du dir vielleicht noch unsicher sein, was dein Baby gerade möchte. Das ist ganz normal! Beobachte es einfach und schon bald wirst du seine Signale deuten können und wissen, wann die Windeln zu wechseln sind, es hungrig oder Zeit für eine Runde Kuscheln ist. Du bist dir unsicher oder hast Fragen? Dann steht dir deine Hebamme sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite oder du fragst unsere erfahrenen Mamas vom Milupa Eltern + Baby Service.

Du musst nicht perfekt sein!

Gerade in den ersten Wochen wirst du wahrscheinlich von allen Seiten (ungewollte) Ratschläge und Tipps erhalten. Das kann frischgebackene Mamas verunsichern. Und das, wo du doch vielleicht sowieso schon Sorge hast, ob du alles richtig machst! Lass dich nicht beirren und denke daran: „Nobody is perfect“. Niemand hat das Recht dich als Mama zu beurteilen und keiner erwartet von dir, dass von Beginn an alles rund läuft. Jede Mama zweifelt auch mal an sich und das ist voll in Ordnung. Höre einfach darauf, was dein Baby und dein Bauchgefühl dir sagen. Du wünschst dir Unterstützung? Dann zögere nicht, andere Mamas, deinen Partner, Verwandte oder Freunde um Hilfe oder Rat zu bitten – sie werden das sicherlich liebend gerne tun.

Dein Baby gibt den Rhythmus vor

Dein Baby ist der Boss! Das gilt ganz besonders in der Anfangszeit für euren Tagesablauf. Schließlich fordert dein Baby mit seiner ganz eigenen (Un-)Regelmäßigkeit deine volle Aufmerksamkeit ein – und das ist auch gut so. Es wird bestimmen, wann es schlafen, essen oder kuscheln will. Was deinem Baby wann guttut, wird es dir deutlich signalisieren. Einen geregelten – von dir, Oma oder Tante festgelegten – Tagesablauf wird es erstmal nicht geben. Erst nach ein paar Wochen kannst du sanft versuchen, einen Rhythmus einzuführen. Feste Rituale, zum Beispiel beim Einschlafen, vermitteln deinem Baby aber von Anfang an schon ein Gefühl von Beständigkeit, Sicherheit und Geborgenheit.

Wie es euch gefällt!

Jedes Baby ist anders und damit ist auch die Routine jeder Mama ganz verschieden – schließlich bestimmen die Bedürfnisse deines Babys, wie deine Tage und Nächte verlaufen. Lasse dich deshalb nicht davon verunsichern, wie andere Mamas es machen. Vielleicht schlafen ihre Babys einfach nur länger oder schreien weniger? Ein paar kleine Tipps, die deinen ganz persönlichen Alltag leichter machen, haben wir trotzdem für dich:

  • Gut vorbereitet ist halb gewickelt bzw. gebadet. Prüfe deshalb vor dem Windeln wechseln oder Baden einmal kurz, ob alles griffbereit ist. Das verhindert, dass du mittendrin plötzlich noch etwas brauchst und entspannt dich und dein Baby.
  • Mache es dir beim Stillen bequem! Suche dir eine angenehme Sitzgelegenheit, stelle dir ein Glas Wasser oder Häferl Tee sowie das Stillkissen für dich bereit. Fehlt nur noch eine Stoffwindel für das anschließende Bäuerchen deines Babys und schon kann es losgehen!

Du wirst sehen, dass sich schon bald eine Gewohnheit bei dir einstellen wird, wenn du dich an diese kleinen Dinge hältst. Und je routinierter du dein Baby versorgen kannst, desto mehr Aufmerksamkeit kannst du ihm schenken und entspannt die Gewissheit haben, dass du alles richtig machst.

Milupa E-Book Willkommensgeschenk

Jetzt im Milupa Baby Club registrieren und Willkommensgeschenk sichern!

Registriere dich jetzt im Milupa Eltern & Baby Club und freue dich auf:

  • Ein exklusives Milupa Schwangerschafts-E-Book mit hilfreichen Tipps zur Schwangerschaft sowie ein Milupa E-Book mit den beliebtesten Beikost Rezepten zum gratis Download
  • Persönliche Newsletter mit hilfreichen Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby
  • GRATIS Milupa Produktproben zum Anfordern

Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder brauchst Beratung?

Unser Team vom Milupa Eltern & Baby Service Österreich hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!

x