Milupa Schwangere trinkt Wasser

Vorsorge

Sage “Nein, danke!” zu Zigarette + Alkohol

Baby an Bord: Bye Bye Zigaretten und Alkohol!

Eine Schwangerschaft ist eine gute Gelegenheit, sich von der ein oder anderen schlechten Gewohnheit zu verabschieden. Zigaretten und Alkohol solltest du deshalb Lebewohl sagen. Schließlich bekommt dein Baby alles mit – und zwar ungefiltert! 

Entwarnung für das frühe Schwangerschaftsstadium

Du wusstest noch nicht, dass du schwanger bist und hast Alkohol getrunken? Dann können wir dich beruhigen! In den ersten zwei Wochen der Schwangerschaft ist der Embryo noch nicht an deinen Blutkreislauf angeschlossen. Es besteht in diesem frühen Stadium also noch keine Gefahr für dein Baby durch den Alkoholgenuss.

Für zwei denken – auf Zigaretten verzichten!

„Rauchen in der Schwangerschaft gefährdet dein Kind“ – der Hinweis auf Zigarettenpackungen stimmt! Beim Rauchen inhalierst du neben Nikotin noch viele andere Giftstoffe, die sich auf deinen Stoffwechsel auswirken. Die Folge: jeder Zug aus einer Zigarette führt dazu, dass deine Gebärmutter und Plazenta nicht so gut durchblutet werden. Für dein Baby heißt das, dass es weniger Sauerstoff und Nährstoffe bekommt. Viele Kinder von Raucherinnen entwickeln sich deshalb oft nicht altersgemäß. Auch steigt das Risiko einer Fehlgeburt oder vorzeitiger Wehen. Wenn die Babys dann zur Welt kommen haben sie häufig ein niedrigeres Geburtsgewicht als Kinder von Nichtraucherinnen. Mit dem Verzicht auf Zigaretten tust du auch langfristig deinem Baby etwas Gutes. Denn damit reduzierst du sein Risiko für diverse Erkrankungen wie Asthma, Allergien und späteres Übergewicht. Und für dich persönlich hat das Nichtrauchen auch Vorteile – Nichtraucherinnen haben seltener schwere morgendliche Übelkeit in der Schwangerschaft als Raucherinnen. Gründe genug also, um mit dem Laster endlich zu brechen.

224x205px Milupa illustration traktor

Babys Gesundheit geht vor – lieber alkoholfrei bleiben!

Auch Alkohol wirkt sich direkt auf dein Baby aus. Er gelangt nämlich über deinen Blutkreislauf schnell in den deines Babys – ganz ohne Filterwirkung. Das heißt, dass dein Baby fast den gleichen Alkoholgehalt im Blut hat wie du. Im Gegensatz zu dir, brauchen Ungeborene aber zehnmal länger, um den Alkohol wieder abzubauen. Ihre Leber hat nämlich noch nicht die nötigen Enzyme.

Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen für dein Baby haben. Neben Lern- und Sprachproblemen kommen Hyperaktivität sowie verzögerte geistige und körperliche Entwicklungen öfter vor. Generell wird deshalb schon von kleinen Mengen Alkohol während der gesamten Dauer der Schwangerschaft dringend abgeraten – dein Baby wird es dir danken!

 

101x81px Milupa illustration vogel 2 fluegel 101x81px milupa illustration vogel 2 fluegel

Prost ohne Promille

Nur weil du schwanger bist, heißt das nicht, dass du auf gesellige und genussvolle Momente verzichten musst. Probiere doch einfach mal unsere leckeren alkoholfreien und vitaminreichen „Virgin“-Cocktails aus!

Virgin Sea Breeze

Du brauchst:

  • Cranberrysaft
  • Grapefruitsaft
  •  Eiswürfeln

Zubereitung: Fülle das Glas jeweils zur Hälfte mit Cranberry- und Grapefruitsaft. Eiswürfel dazu, eine Runde shaken und genießen!

 

Caribbean

Du brauchst:

  • 6 cl Maracujasaft
  • 6 cl Ananassaft
  • 2 cl Kokosmilch
  • 1 cl Mangosaft
  • 1 Limettenviertel
  • Minze
  • Eiswürfeln

Zubereitung:

Schüttle kurz alle Zutaten, bis auf die Limette, zusammen mit Eiswürfeln in einem Shaker. Fülle ein Glas zu einem Drittel mit Crushed Ice und gib deinen Cocktail darauf. Jetzt nur noch die Limette darüber auspressen, frische Minze dazugeben und mit Strohhalm servieren.

In der Schwangerschaft wird empfohlen, nicht mehr als 2 Gläser dieses Getränks pro Tag zu trinken.

smoothie-party-1

Ipanema

Du brauchst:

  • ½ unbehandelte Limette
  • evtl. Limettensirup
  • 4-8 cl Maracujasaft
  • Ginger Ale zum Auffüllen

Zubereitung:

Schneide die halbe Limette in kleine Stücke. Zusammen mit dem Zucker zerquetschst du sie jetzt in einem Glas. Crushed Ice und Maracujasaft dazugeben und das Glas mit Ginger Ale auffüllen. Einmal umrühren – fertig!

Milupa E-Book Willkommensgeschenk

Jetzt im Milupa Baby Club registrieren und Willkommensgeschenk sichern!

Registriere dich jetzt im Milupa Eltern & Baby Club und freue dich auf:

  • Ein exklusives Milupa Schwangerschafts-E-Book mit hilfreichen Tipps zur Schwangerschaft sowie ein Milupa E-Book mit den beliebtesten Beikost Rezepten zum gratis Download
  • Persönliche Newsletter mit hilfreichen Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby
  • GRATIS Milupa Produktproben zum Anfordern

Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder brauchst Beratung?

Unser Team vom Milupa Eltern & Baby Service Österreich hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!

x