Baby hält eine Orange

Ernährung

Beikost und Brei

Eins, zwei, Brei

In den ersten vier bis sechs Lebensmonaten braucht dein Baby nichts anderes als „seine“ Milch, egal ob Muttermilch oder Milch aus der Flasche. Irgendwann wird es davon aber wahrscheinlich nicht mehr richtig satt! Dann können Eltern und Baby gemeinsam in das Abenteuer Beikost starten. Du bist dir nicht sicher, ob dein Baby für seinen ersten Babybrei schon bereit ist? Keine Sorge, das wird es dir deutlich signalisieren. Und da du sowieso auf einen sanften Übergang vom Stillen zum Brei setzen solltest, müsst ihr auch nichts überstürzen. Schließlich ist der Umstieg auf feste Nahrung für dich und dein Baby ganz neu und ungewohnt. Nimm dir deshalb viel Zeit, damit sich dein Baby schrittweise vom ausschließlichen Milchtrinken lösen und an die neuen Lebensmittel gut gewöhnen kann. Worauf du bei der Beikost-Einführung achten solltest und wie sie euch am besten gelingt, das erfährst du hier.

Alle Themen in der Übersicht

Baby isst Brei mit Löffel

Schritt für Schritt zum Beikostprofi

Ist mein Baby bereit für Beikost? Welchen Brei darf ich wann füttern? Was tun, wenn mein Baby kein Gemüse mag? Entdecke die Milupa Tipps für den Breistart!

Baby hält Löffel in der Hand

Beikost einführen leicht gemacht

Nicht jedes Kind ist gleich von fester Nahrung begeistert. Wie es mit der Beikost-Einführung bei euch klappt, kannst du hier lesen.

Baby wird mit Brei gefüttert

Der Abendbrei

Bereit für den Abendbrei? Ein Milch-Getreide-Brei eignet sich ideal als Beikost am Abend. Lies hier nützliche Infos, Tipps und Rezepte!

Kleinkind greift nach Himbeere

Baby-led Weaning

Festes essen von Anfang an - das richtige für mein Kind? Erfahre hier alles über Baby-led Weaning (BLW) und die Vor- und Nachteile der Beikost nach Bedarf.

Baby mit Löffel im Mund

Der Nachmittagsbrei

Festes essen von Anfang an - das richtige für mein Kind? Erfahre hier alles über Baby-led Weaning (BLW) und die Vor- und Nachteile der Beikost nach Bedarf.

Baby isst und Mama lacht

Ernährungsplan fürs Baby - Infos und Tipps

Festes essen von Anfang an - das richtige für mein Kind? Erfahre hier alles über Baby-led Weaning (BLW) und die Vor- und Nachteile der Beikost nach Bedarf.

Baby isst Vitamine

Wichtige Nährstoffe für dein Baby

Festes essen von Anfang an - das richtige für mein Kind? Erfahre hier alles über Baby-led Weaning (BLW) und die Vor- und Nachteile der Beikost nach Bedarf.

Von der Brust zum Brei

Die Beikost heißt so, weil sie den allmählichen Umstieg von ausschließlich flüssiger Milchnahrung auf musartige bzw. breiige Nahrungen beschreibt – und weil dein Baby dabei zusätzlich aber immer noch Milch bekommt. Als Beikost wird alles bezeichnet, was Babys neben der Muttermilch bekommen, wie z.B. die pürierten Breie aus Obst, Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Getreide plus dem für die Breizubereitung notwendigen Öl. Wann du mit der Beikost startest, hängt von deinem Baby und seinem Entwicklungsstand ab. Ganz generell wird empfohlen, dass man frühestens nach dem vollendeten 4. Lebensmonat – also ab dem 5. Lebensmonat – beginnt. Spätestens gegen Ende des 6. Monats sollte aber der Start in das Löffelzeitalter erfolgen. Der Grund: Dein Baby wird bis dahin seine Reserven an manchen Nährstoffen (z.B. Eisen), die es bei der Geburt angelegt hat, aufgebraucht haben. Mit der neuen (Brei-)Nahrung werden sie dann wieder aufgefüllt – perfektes Timing also!

Dein Baby braucht jetzt mehr!

Dein Baby wird mit etwa 5 bis 6 Monaten besonders schnell wachsen und immer aktiver werden. Köpfchenheben, Umdrehen, Aufstützen, Robben – das ist ganz schön anstrengend. Kein Wunder, dass dein Baby jetzt einfach viel mehr Energie und Nährstoffe braucht. Deine Säuglings- oder Muttermilch reicht dann allein nicht mehr aus – jetzt ist Babybrei angesagt! Aber aufgepasst: Das Bäuchlein deines Babys ist immer noch sehr klein und die Beikost wesentlich voluminöser als Milch. Dein Baby wird deshalb wahrscheinlich erst eine ganz kleine Menge Brei essen können. Achte deshalb darauf, dass jeder Breilöffel vollgepackt ist mit wertvollen und gesunden Nährstoffen!

Lass dein Baby dich führen

Bei der „Baby-geleiteten Beikost-Einführung“ gibt dein Baby das Tempo vor. Es löst sich langsam – Löffel für Löffel – von der Milch. Trotzdem bleibt Milch im ersten Lebensjahr immer noch der Hauptbestandteil von Babys Speiseplan. Hättest du’s gewusst? Der Grund: Sie liefert weiterhin einen großen Teil der Nährstoffe! Und das kleine Bäuchlein deines Babys muss sich ja auch erstmal an die Beikost gewöhnen und kann nur nach und nach größere Mengen zu sich nehmen.

Beim Breistart solltest du darauf achten, dass du alle Lebensmittel immer besonders fein pürierst. Aber warum eigentlich? Stückiges Obst oder Gemüse wird von Babys Zunge häufig als Fremdkörper erkannt und sofort wieder ausgespuckt. Außerdem besteht Verschluckungsgefahr! Nach ein paar Monaten kannst du dann aber langsam zu gröber pürierter oder klein geschnittener fester Nahrung übergehen. Es gibt aber auch Babys, die keinen feinen Brei mögen und lieber an gedünsteten Gemüse oder Obst knabbern. Babybrei oder Fingerfood – probiere einfach aus, was dein Baby am liebsten mag.

Mit Freude essen lernen

Für dein Baby ist das Essen lernen ein großes Abenteuer – und auch gar nicht so einfach! Vom ersten Saugen zum selbstständigen Essen mit Löffel und Gabel ist es ein langer Weg. Eines ist sicher: Dein Baby wird dabei sehr viel lernen und sich weiterentwickeln. Es wird unterschiedlichen Formen und Konsistenzen begegnen. Das Schlucken und Kauen wird die Muskeln kräftigen, die es später zum Sprechen braucht. Der Beikost-Start ist damit auch ein wichtiger Schritt für die (Sprach-)Entwicklung deines Babys – wer hätte das gedacht?!

Milupa E-Book Willkommensgeschenk

Jetzt im Milupa Baby Club registrieren und Willkommensgeschenk sichern!

Registriere dich jetzt im Milupa Eltern & Baby Club und freue dich auf:

  • Ein exklusives Milupa Schwangerschafts-E-Book mit hilfreichen Tipps zur Schwangerschaft sowie ein Milupa E-Book mit den beliebtesten Beikost Rezepten zum gratis Download
  • Persönliche Newsletter mit hilfreichen Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby
  • GRATIS Milupa Produktproben zum Anfordern

Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder brauchst Beratung?

Unser Team vom Milupa Eltern & Baby Service Österreich hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!

x