Schwangere Frau mit Teddy in der Hand

Schwangerschaft

Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft

MIT BABYBAUCH WOHLFÜHLEN

Die ersten Schwangerschaftswochen sind vorbei und du trägst mittlerweile stolz deinen Bauch zur Schau. Richtig so! Mit dem Näherrücken der Geburt wird bei dir wahrscheinlich die Vorfreude auf dein Baby steigen. Wie wird es wohl aussehen? Hat es mehr vom Papa oder von der Mama? So schön und aufregend diese Zeit auch ist, gibt es natürlich auch anstrengende Phasen: der Rücken schmerzt, du wirst von Sodbrennen und anderen Schwangerschaftsbeschwerden geplagt oder bist einfach nur dauermüde? 

Dann solltest du einfach mal einen Gang runterschalten und dir ganz bewusst Zeit für dich nehmen. Denn wenn es dir gut geht, dann geht es auch deinem Baby gut! 

OHNE REUE ABSCHALTEN!

Der Alltag mit Babybauch verlangt dir gerade alles ab? Höchste Zeit, dich für einen Moment einfach mal rauszuziehen – ganz ohne schlechtes Gewissen! Dein Körper und du bringt gerade Höchstleistungen, eine kleine Auszeit habt ihr euch also mehr als verdient! 

Bestimmt gibt es in deinem Umfeld viele liebe Menschen, die dir gerne unter die Arme greifen und dich unterstützen. Sei es beim Haushalt oder der Kinderbetreuung. Du musst es aber auch zulassen. Denn nur dann kannst du deine Batterien wieder aufladen und mit der frisch gewonnenen Energie durchstarten.

ZEIT FÜR MICH

„Mach mal langsam“ ist häufig nett gemeint, aber gar nicht so leicht umzusetzen. Denn mit Babybauch ist dein Terminkalender – zumindest bis zum Mutterschutz – meistens voller als zuvor. Welcher Name, welche Klinik, welche Hebamme, welches Kinderwagen- und Karenzmodell…. 

Diese ganzen Entscheidungen fordern deine Zeit und Aufmerksamkeit zusätzlich zu Familie, Haushalt und Job. Und dann ist da auch noch der immer größer werdende Bauch, der dich nachts mehrmals auf die Toilette treibt, nicht mehr so gut schlafen lässt, zwickt und zwackt. Versuche trotzdem, dir Zeit für dich zu nehmen und die letzten Wochen der Schwangerschaft so gut wie möglich zu genießen.  

STARTE EIN VERWÖHNPROGRAMM FÜR DEINEN KÖRPER …

Dein Rücken schmerzt? Auch mit einem kugelrunden Babybauch kannst du dich bei einer sanften Rückenmassage entspannen – am besten im Sitzen oder in der Seitenlage. Oder du gönnst dir einfach hin und wieder ein warmes Bad – achte nur darauf, dass es nicht zu heiß ist. 

Dir ist mehr nach Bewegung? Dann kannst du auch eine Runde schwimmen gehen. Wasser sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für Auftrieb. Auch Yoga wird dir helfen, in dieser aufregenden Zeit zu entspannen. 

… UND DIE SEELE

Einfach mal die Augen schließen und eine Runde träumen. Wie wunderbar wird es sein, wenn du dein Baby das erste Mal im Arm halten und seinen unvergleichlichen Duft riechen wirst! Und erst die strahlenden Augen deines Partners und deiner Familie! Positive Gedanken wie diese können dir dabei helfen, die letzten Schwangerschaftswochen wieder rundherum zu genießen. 

Nutze die verbleibende Zeit und triff dich mit anderen werdenden Mamas im Kaffeehaus, zum Spazieren oder Shoppen. Sie werden dich und deine aktuelle Lage verstehen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Oder du begibst dich auf einen kleinen Schaufensterbummel und ergatterst ein besonders hübsches Shirt, das dich und deinen Babybauch so richtig schön zur Geltung bringt. Egal wofür du dich entscheidest: Hauptsache, du lässt es dir gutgehen! 

TIPPS ZUR VORBEUGUNG VON DEHNUNGSSTREIFEN

Jede Frau hat schon davon gehört: Dehnungsstreifen oder auch Schwangerschaftsstreifen genannt. Und ihr Name kommt nicht von ungefähr. Schließlich entstehen die Risse in der unteren Hautschicht durch eine starke Spannung der Haut. Je nach Hautfarbe, sind die Dehnungsstreifen eher rot oder braun und werden im Laufe der Schwangerschaft immer dunkler. Aber keine Sorge! Auch wenn die Dehnungsstreifen ziemlich schlimm aussehen, verblassen sie mit der Zeit. Schon ein paar Monate nach der Geburt deines Babys werden sie silber-weiß und passen sich deiner Hautfarbe an.

Du bist zwar stolz auf die Zeichen deiner Schwangerschaft, dennoch stören dich die Streifen irgendwie? Damit bist du nicht allein! Erfahre, was du vorbeugend gegen die sogenannten Schwangerschaftsstreifen tun kannst.

WAS DU GEGEN DEHNUNGSSTREIFEN TUN KANNST

Klar, Dehnungsstreifen sind eine eher unschöne Begleiterscheinung. Aber sie zeigen auch, was dein Körper alles geleistet hat. Deshalb: Sei stolz darauf!

Was du (trotzdem) gegen Schwangerschaftsstreifen tun kannst:

  • Integriere frische Früchte, Gemüse, Getreide, Samen und Nüsse in deinen Speiseplan. Die darin enthaltenen Nährstoffe, z.B. ungesättigte Fettsäuren, haben einen positiven Einfluss auf die Elastizität deiner Haut.
  • Versuche, viel Wasser zu trinken – ein hoher Feuchtigkeitsanteil in Haut und Bindegewebe unterstützt deren Dehnbarkeit.
  • Damit sich dein Bauch im Verlauf der Schwangerschaft möglichst gleichmäßig dehnt, solltest du versuchen, nur langsam zuzunehmen – eine leichte, sportliche Betätigung, wie z.B. Nordic Walking, kann dir dabei helfen, die Gewichtszunahme zu kontrollieren.
  • Vitamin E macht deine Haut weich und geschmeidig. Also ran an Vitamin-E-reiche Cremes, Kakaobutter oder Mandelöl. Massiere damit regelmäßig Bauch, Oberschenkel und Po – das tut nicht nur der Haut, sondern auch der werdenden Mama gut.
Milupa E-Book Willkommensgeschenk

Jetzt im Milupa Baby Club registrieren und Willkommensgeschenk sichern!

Registriere dich jetzt im Milupa Eltern & Baby Club und freue dich auf:

  • Ein exklusives Milupa Schwangerschafts-E-Book mit hilfreichen Tipps zur Schwangerschaft sowie ein Milupa E-Book mit den beliebtesten Beikost Rezepten zum gratis Download
  • Persönliche Newsletter mit hilfreichen Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby
  • GRATIS Milupa Produktproben zum Anfordern

Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder brauchst Beratung?

Unser Team vom Milupa Eltern & Baby Service Österreich hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!

x