Baby wird mit Löffel gefüttert

Baby Entwicklungskalender

Dein Baby mit 4-5 Monaten

Die Zeit rennt! Seit mehr als vier Monaten ist dein Baby schon auf der Welt. Seitdem hat es ordentlich an Gewicht zugelegt – so viel sogar, dass es sein Geburtsgewicht im fünften Lebensmonat wahrscheinlich verdoppelt haben wird. Erstaunlich, oder? Und auch sonst bleibt es spannend: Dein Baby wird dich in dieser Phase nämlich ganz schön auf Trab halten und dauernd in Bewegung sein! Und das macht hungrig. Zeit also für den Start in das Abenteuer Beikost!

SCHAU HER, DAS KANN ICH SCHON!

Körperliche Fähigkeiten

Vom Bauch auf den Rücken drehen und wieder zurück – das wird dein Baby jetzt schon ziemlich gut können. Die Folge: Zappel- und Rollaktionen bringen ordentlich Bewegung ins Wickeln. Umso wichtiger ist es, dass du dein Baby dabei immer mit einer Hand festhältst. Oder du verlegst einfach das Spielen und Wickeln auf den Boden! Dein Baby wird jetzt auch immer mehr seine Hand- und Fingerbewegungen kontrollieren können und Gegenstände durch Greifen und Schütteln untersuchen.

Sehen

Dein Baby sieht jetzt viel schärfer als noch vor ein paar Wochen – wie aufregend! Ganz klar, dass es alles zu entdecken gilt. Lange Haare, Schmuck oder Brillen: für diese Details wird sich dein Baby brennend interessieren! Es wird außerdem bemerken, dass es neben 10 Fingern auch noch 10 Zehen besitzt und seine kleinen Füßchen ausgiebig begutachten.

Hören

Dein Baby wird in dieser Phase „ganz Ohr“ sein und förmlich an deinen Lippen hängen, wenn du mit ihm sprichst! Das Hören von Sprache ist für seine Entwicklung enorm wichtig, weshalb du weiterhin viel mit deinem Baby sprechen solltest. Du kannst ihm ja einfach alles erklären, was du gerade machst. Vielleicht am Anfang erstmal komisch, aber schon bald total normal!

Kommunikation

Das erste richtige Lachen oder Kichern ist für alle Mamas und Papas ein ganz besonderer Moment – das wirst du vielleicht schon bestätigen können! Dein Baby findet es jetzt großartig, sich bemerkbar zu machen und Laute von sich zu geben. Seine eigene Stimme ist in dieser Phase ganz besonders faszinierend, weshalb es viel vor sich hin brabbeln wird.

Gemüse-Kartoffel-Brei

Babys Speiseplan

Bis zu seinem vollendeten 4. Lebensmonat braucht dein Baby einzig und allein seine Mutter- oder Säuglingsmilch. Ab der 17. Lebenswoche wird dann das Thema Beikost so langsam spannend. Wann genau wird dir dein Baby zeigen – versprochen! 

Baby hält eine Orange Milupa Baby Beikost Obst

Beikost einführen leicht gemacht

Ab wann Beikost und in welcher Reihenfolge, das erfährst du hier.

Der Start in die Breizeit ist für Mama, Papa und Baby gleichermaßen ein großes Abenteuer. Vielleicht klappt es am Anfang nicht sofort, das ist nicht schlimm! Gib deinem Baby einfach Zeit und sei geduldig. Schließlich ist das Essen vom Löffel so ganz anders, neu und aufregend. Ihr seid schon Beikost-Profis? Dann kannst du bei der Milchnahrung auf Milupa Folgemilch (2er-Stufe) umsteigen. Sie ist die ideale Ergänzung im Rahmen einer gemischten Ernährung.

Einfach süß!

Wusstest du, dass Babys mit einer angeborenen Vorliebe für Süßes auf die Welt kommen? Das kannst du dir jetzt, wo ihr mit der Beikost startet, zunutze machen. Kürbis, Karotten, Pastinaken – mit diesen süß schmeckenden Gemüsesorten wirst du dein Baby wahrscheinlich einfacher für die neue, festere Nahrung begeistern können. Rezeptinspirationen und Zubereitungstipps für Babybrei findest du hier!

Milupa E-Book Willkommensgeschenk

Jetzt im Milupa Baby Club registrieren und Willkommensgeschenk sichern!

Registriere dich jetzt im Milupa Eltern & Baby Club und freue dich auf:

  • Ein exklusives Milupa Schwangerschafts-E-Book mit hilfreichen Tipps zur Schwangerschaft sowie ein Milupa E-Book mit den beliebtesten Beikost Rezepten zum gratis Download
  • Persönliche Newsletter mit hilfreichen Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby
  • GRATIS Milupa Produktproben zum Anfordern

Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder brauchst Beratung?

Unser Team vom Milupa Eltern & Baby Service Österreich hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!

x