Mutter mit Baby auf dem Schoß

Baby Entwicklungskalender

Dein Baby mit 10-11 Monaten

„Hast du das gesehen? Unser Baby ist gerade das erste Mal gelaufen!“ – dieser Moment ist für Mama und Papa einfach nur unvergesslich! Total verständlich. Denn aus deinem Baby wird mit jedem tapsenden Schritt ein immer selbständigeres und mobileres Kleinkind. „Selber machen“ ist jetzt das Motto! Denn die Augen-Hand-Koordination deines Babys ist nun fast so gut wie bei den Großen – natürlich klappt noch nicht alles reibungslos und kleckerfrei. Ermutige es trotzdem, Bausteine aufeinander zu stapeln und seinen Brei selbst zu löffeln. Dein Baby hat etwas ganz allein geschafft? Dann solltest du es unbedingt dafür loben, das stärkt sein Selbstvertrauen.

Essen wie die Großen – nur ohne Gewürze!

Auch wenn dein Kind schon mit dir am Familientisch sitzt, hat es trotzdem noch ganz besondere Ernährungsbedürfnisse. Wusstest du, dass Babys Magen noch sehr empfindlich ist und keine scharfen Gewürze verträgt? Und auch seine kleinen Nieren sind noch nicht ganz ausgereift und können Salz im ersten Lebensjahr nicht so gut ausscheiden. Achte deshalb darauf, dass du den Brei deines Babys ohne Salz und scharfe Gewürze zubereitest. Dein Baby wird nichts vermissen, sondern den natürlichen Geschmack der Lebensmittel genießen – versprochen!

SCHAU HER, DAS KANN ICH SCHON!

Körperliche Fähigkeiten

Krabbeln war eine der Hauptbeschäftigungen deines Babys in den letzten Monaten. Seine Beinmuskeln sind dadurch viel stärker geworden. Vielleicht hast du schon bemerkt, dass sich dein Baby immer häufiger an niedrigen Schränken, Couchtischen und Sesseln hochzieht? Damit bereitet es sich auf die ersten wackeligen Schritte vor – meistens passieren sie rund um den ersten Geburtstag! Wenn es dann geschieht und dein Baby die ersten Gehversuche macht, ist es wahrscheinlich genauso überrascht wie du. Dein Kind läuft noch nicht? Kein Grund zur Sorge! Jedes Baby entwickelt sich anders und in seinem eigenen Tempo. Gegenstände in Behälter zu legen und wieder herauszunehmen ist jetzt wahrscheinlich eine weitere seiner Lieblingsbeschäftigungen. Das liegt daran, dass dein Baby immer mehr Kontrolle über seine Hände und Finger bekommt. Auch der Pinzettengriff, also das Greifen mit Daumen und Zeigefinger, funktioniert gegen Ende des ersten Lebensjahres schon recht gut.

Sehen und hören

Ursache und Wirkung sind für dein Baby besonders spannend. Es entdeckt, dass es durch das Drücken einer bestimmten Taste auf dem Spielzeug einen Ton erzeugen kann. Und es gibt noch so viel mehr zu erkunden. Neugierig wird dein Baby alles sehen wollen, was in seiner Umgebung passiert. Da überrascht es nicht, dass es oft von Mama oder Papa hochgehoben werden will, oder? Das Heben und auf dem Arm tragen geht natürlich trotzdem ganz schön auf die Wirbelsäule. Verwende deshalb eine Bauchtrage oder eine passende Tragehilfe.

Kommunikation

Eine weitere Premiere für Mama und Papa in dieser Phase sind die ersten „richtigen“ Worte ihres Babys. Klar, gebrabbelt hat es davor auch schon – jetzt aber versteht dein Baby den Zusammenhang zwischen dem Wort und dem Gegenstand oder der Person. Einfach nur faszinierend, oder?

Babys Speiseplan

Das was bei dir auf dem Teller liegt, wird auch für dein Baby immer interessanter. Trotzdem solltest du ihm kleine, babygerechte Mahlzeiten anbieten. Denn die Bedürfnisse deines Babys sind in Bezug auf die Ernährung noch immer speziell! Und durch die ständige Bewegung hat es einfach einen höheren Energie- und Nährstoffbedarf. Jeder Löffel und jeder Bissen sollten deshalb voll von wertvollen Nährstoffen sein. Wusstest du, dass du mit einer großen Vielfalt an Nahrungsmitteln in Babys Schüsserl eine lebenslange gesunde Essgewohnheiten fördern kannst? Na, wenn das kein Grund ist! Perfekt ergänzt wird der ausgewogene Speiseplan deines Babys mit Mutter- oder Säuglingsmilch.

Mutter mit Baby auf dem Schoß Milupa Kleinkind Entwicklung

Dein Baby ist bereits 1 Jahr alt?

Auch im zweiten Jahr warten spannende Abenteuer und Entdeckungen auf euch! Tipps für das Kleinkindalter gibt es hier für dich.

Milupa E-Book Willkommensgeschenk

Jetzt im Milupa Baby Club registrieren und Willkommensgeschenk sichern!

Registriere dich jetzt im Milupa Eltern & Baby Club und freue dich auf:

  • Ein exklusives Milupa Schwangerschafts-E-Book mit hilfreichen Tipps zur Schwangerschaft sowie ein Milupa E-Book mit den beliebtesten Beikost Rezepten zum gratis Download
  • Persönliche Newsletter mit hilfreichen Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby
  • GRATIS Milupa Produktproben zum Anfordern

Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder brauchst Beratung?

Unser Team vom Milupa Eltern & Baby Service Österreich hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!

x